To: <demug@XXXXXXX.ch>
Sent: Sunday, February 13, 2005 3:49 AM
Subject: Abstand zwischen Punkten (3D)

Hallo hilfsbereites Forum:

es wäre einfach herrlich, wenn mir jemand helfen könnte:
ich habe folgende unten aufgezeigte Liste mit 15 Länderwerten gegeben und
würde gerne die "gewichtetet euklidische Distanz" von jedem der 15 Punkte zu
dem folgenden Schwerpunkt ausrechnen: (-0.14  -0.19  -0.32)

1  -1.296 -0.023 -0.899
2  -0.395  0.427 -0.721
3  -1.370 -0.706 -0.175
4  -0.383  0.460 -0.080
5   0.075  1.326  0.171
6  -0.425 -1.213 -0.793
7   2.221  0.532  0.462
8   0.093 -0.945  0.500
9  -1.180 -0.223 -0.763
10 -0.876 -0.520 -0.899
11 -0.676 -1.122 -0.961
12 -0.459 -0.917 -1.330
13 -0.035  0.350 -0.810
14  0.158 -0.792 -0.541
15 -1.539 -1.457 -2.613

Hat jemand eine Idee, wie man dies effizient mit mathematica berechnen
könnte?

Vielen Dank und schönes wochenende.
pm