Re: Re(Woysch): Frage zur Aequivalenz von modifizierten DiracDelta-Funktionen

Hallo,

das ist ja HAARSTRÄUBEND !

DiracDelta[] ist eine *Distribution*, das heißt sie ist nur in Ausdrücken

Integrate[f[x]*DiracDelta[x],{x,-Infinity,Infinity}]

erlaubt und sinnvoll. Und auch nicht für beliebige Funktionen f[]
sondern nur für eine bestimmte Klasse z.B den Raum der (quadratisch)
integrablen Funktionen.
Eine nackte DiracDelta[] Funktion kann es nicht
geben. Es gibt immer nur Integrale in denen eine solche Funktion steht.
Um genau zu sein, ist DiracDelta[] diejenige Distribution, die

Integrate[f[x]*DiracDelta[x],{x,-Infinity,Infinity}] -> f[0]

zuordnet. Es ist also höchst sinnlos darüber zu spekulieren
ob DiracDelta[s]==DiracDelta[5 s]
ist oder nicht, denn es ist nur ein Ausdruck

Integrate[f[x]*DiracDelta[x],{x,-Infinity,Infinity}]==
  Integrate[f[x]*DiracDelta[ 5 x],{x,-Infinity,Infinity}]

überhaupt definiert, und der ist natürlich

f[0]==f[0]/s

ob das True oder False ist kann man so nicht sagen, TrueQ[] sollte
aber auf jeden Fall False ergeben ...
Natürlich ist es schlimm, wenn so etwas überhaupt ausgewertet wird,
denn der Ausdruck  DiracDelta[s]==DiracDelta[5 s] ist sinnlos, und
das FullSimplify[] das auch noch zu  True vereinfacht ist bedauerlich,
weil eigentlich Indeterminate heraus kommen sollte.
Aber vermutlich ist es kein Bug, wenn bei der Eingabe von Unsinn auch Unsinn
rauskommt ...

Es ist eine beliebte Ungenauigkeit einfach das Integral und die Funktion
f[] wegzulassen und die Daumen zu drücken, das alle Integrale
konvergieren, das hat aber nix mit Mathematik zu tun,
sonder mit (Schreib-)Faulheit, genauso,
wie man in Differentialgleichungen gern die
Funktionsargumente weg läßt.

Aus einer gewissen Laxheit/Faulheit heraus aber zu schlußfolgern, das

DiracDelta[s]==DiracDelta[5 s]

überhaupt etwas sinnvolles ergibt ist recht vermessen. Selbst
mit der üblichen "auch ganz doofe Studenten sollen das verstehen"-Erklärung:
"Eine Diracsche Delta-Funktion ist überall null außer dort wo das Argument
verschwindet, dort ist sie unendlich."
ist klar das man "Unendlich" und "Unendlich/5" wohl eher nicht
vergleichen kann.

Jedenfalls hat es die Anzahl der Postings in der DMUG dramatisch erhöht

Gruß
 Jens

----- Original Message ----- From: "Thomas Hahn" <hahn@XXXXXXX.de>