remote kernel unter Mac OS X

Liebe Kollegen,

hat jemand Erfahrung, wie man einen remote kernel unter Mac OS X benutzen kann? Der rsh Befehl geht in unserem lokalen Netzwerk aus Sicherheitsgründen nicht. Ich kann jedoch von der Befehlszeile im Terminalfenster den externen Kernel ansprechen via:

ssh remotehost '/Applications/Mathematica\ 5.1.app/Contents/MacOS/MathKernel'

Wenn ich jedoch im Frontend unter Kernel Configuration Options versuche diese Zeile entsprechend einzutragen (u.a. bei Advanced Options rsh durch ssh ersetzen), dann hängt die Verbindung. Für einen guten Tip wäre ich dankbar!

Mit freundlichem Gruss,
Martin Heimann

--------
Max-Planck-Institute for Biogeochemistry, PF 100164, D-07701 Jena, Germany
Street Address:  Beutenberg Campus, Hans-Knoell-Straße 10, D-07745 Jena
Office:         +49-3641-57-6350/6301
Mobile:         +49-170-6307299
Home:   +49-3641-618247
Fax.:   +49-3641-57-7300