Re: Mehr zu Mathematica

Am Mittwoch, 8. Juni 2005 00:34 schrieb Wieser Johann:
> Ich arbeite schon längere Zeit mit mathematica und weiß auch ein weinig
> über die Entstehung und Entwicklung dieser wunderbaren und unerschöpflichen
> Software. Dennoch möchte ich mehr darüber wissen. Etwa:
> - Wie wird so eine Mathematik-Software entwickelt?
> - Wer sind die führenden Entwickler und wie kann man sich hier eine
> Teamarbeit vorstellen? (Wolfram, Trott,Maeder,?..), Wer gibt den Trend vor?
> usw.
> -Historische Entwicklung,...
>
> oder kann mir jemand sagen, wo man genaueres erfahren kann?
>
> Johann Wieser

Hier steht sie doch, die Geschichte:
http://www.wolfram.com/company/history/

Den allgemeinen Trend gibt sicherlich immer noch Stephen vor, aber so genau
weiss ich das natürlich nicht. Sicherlich beeinflusst auch die Konkurrenz und
der Bedarf und die Benutzer die weitere Entwicklung.

Ansonsten würde ich auf die Wolfram-Research-Konferenzen fahren (leider gibt
es kaum mehr welche in Europa), da trifft man dann viele Leute die viel
wissen.
Aufgeschrieben hat die WRI-Geschichte wohl niemand sonst weiter (obwohl ich
mal gehört hatte dass Nancy Blachman Interviews mit den Pionieren machte ...,
aber soweit ich weiss ist das nicht veröffentlicht worden oder?).

Rolf