Re: Absturz jedes 2. mal

u1 = (FindRoot[Re[wf2] == 0, {e, #1}] & ) /@
   werte

geht ganz ohne Chop ...

----
Es gibt schlimmere Schwachstellen. Z.B. ist meines Erachtens der
Package-Mechanismus nicht wirklich geeignet für grössere Projekte.
Es hat sich bis jetzt noch kein Software-Hersteller oder eine Firma gefunden
die eine richtige IDE für Mathematica geschrieben hat. Man kann eben halt
kein einfaches "Refactoring" (also automatisches Umbenennen von Routinen)
machen.  Und in Mathematica selber wäre das schwierig zu schreiben, denn ein
Mathematica-Package ist  leider kein Mathematica Ausdruck, ebensowenig wie ein
Kommentar.

Leider ist auch die Dokumentation, so fantastisch gut sie teilweise ist,
letzendlich doch nicht hinreichend, viele Optionen sind nicht gut
dokumentiert,
siehe z.B.  http://forums.wolfram.com/mathgroup/archive/2005/Jun/msg00697.html

Auch frage ich mich,ob Objektorientierung, die ja in vielen Sprachen wie Ruby,
Java, PHP etc. durchaus  (software-engineering-mäßig) erfolgreich und auch
sinnvoll ist (doch, doch, JPK, das stimmt schon ),
nicht doch der Mathematica Sprache nützlich sein würde.
Denn so etwas wie Vererbung oder Methoden überschreiben in Java gibt es
halt in Mathematica nicht ...

Na ja, aber Mathematica (ursprünglicher Codename "Omega") ist halt doch ein
schöne funktionale Sprache die man sogar ab und zu in kommerziellen Projekten
ganz gut einsetzen kann (leider offensichtlich nicht ganz so oft wie eine
andere mehr numerisch orientierte Sprache die auch mit M anfängt).

MfG,

Rolf