Re(Woysch): Absturz jedes 2. mal

Stuttgart, den 28. Juni 2005

Sehr geehrter Herr Dolhaine,

hier nochmal, etwas verbessert, mein Beitrag zu diesem Problem !

Teil 1
------

Mit MMa 5.0.1.0 unter SunOS ( Platform X ) erhalte ich beim ersten
Durchlauf bei der Berechnung von u1 bei manueller Ausfuehrung
aller Zeilen folgende Fehlermeldung :

-----

In[10]:=
u1=FindRoot[wf2\[Equal]0,{e,#}]&/@werte

FindRoot::lstol: "The line search decreased the step size to
within tolerance specified by AccuracyGoal and PrecisionGoal but
was unable to find a sufficient decrease in the merit function.
You may need more than MachinePrecision digits of working
precision to meet these tolerances. More ...

-----

Das ist im Help-Browser die Fehlermeldung zu

-----

FindRoot::lstol

-----

Hilft Ihnen das schon weiter ?

Teil 2
------

Bei der einfachen Wiederholung der Berechnung von u1 gibt es immer
die gleiche Fehlermeldung und anscheinend die gleichen Ergebnisse.
Die Berechnung laeuft aber durch - auch beim 2., 3., 4. und 5.
Mal..

Es gibt keinen Absturz !

Mehr habe ich nicht probiert !

Interessant, dass es da Unterschiede zwischen den MMa-Versionen
gibt !

Teil 3
------

Im Hochsommer koennte man sich bei sporadischen Abstuerzen
moeglicherweise fragen, ob vielleicht Teile des Rechners (
Speicher ? ) temperaturbedingt ausserhalb der Spezifikation laufen
und evtl. ab und zu Fehler produzieren ??

Mit freundlichen Gruessen,

Gunter Woysch

------

------------- End Forwarded Message -------------