RE: ViewPoint für ShowGraph

Hallo Udo,

>nachdem Sie (untunlich) Widerspruch eingelegt und Ihre Erwartungen an
>die Darstellungsgeometrie geometrieferner Sachverhalte dargetan hatten -
>wobei als Argumente die Namensähnlichkeit von Mma. Funktionen und die
>Existenz von Würfeln dienten - ist mglw. folgender Hinweis von Interesse:

.. also mit Darstellender Geometrie hat das gar nichts zu tun. Erinnern Sie
sich an Ihre eigenen Ausführungen. Es geht und ging hier lediglich um eine
3Dimensionale Modelldarstellungsform die u.a. auch von MMA gewählt wurde.

.. das Wort "Hypercube" stammt nun wahrlich nicht ursprünglich von einer
MMA. Funktion, sondern vielmehr aus der Rechnerarchitektur zur strukturellen
Beschreibung paralleler Rechnersysteme, wo genau aus dem Grunde der
Übersichtlichkeit, eine dreidimensionale Würfelform dem Namen Pate stand.
Sie können einen "Hypercube" sehr wohl auch zweidimensional darstellen. Die
MMA-Funktion GraphPlot hat sich aber nun mal für die 3D Darstellung
entschieden.

Der Hinweiß auf die GraphPlot3D Funktion ist sehr lobenswert, leider hilft
mir das auch nicht wirklich weiter, denn ich habe in meiner ersten e-mail
schon deutlich geschrieben, daß ich MMA 5.0 benutze und nicht MMA 5.2.
Mein Pech!

Nur ist es natürlich Interessant zu sehen, daß die "GraphPlot3D" Funktion in
MMA 5.2 genau das macht, was ich gefordert habe, nämlich die
Graphics3D-Primitiven zu implementieren. Diese wird für die Funktion sogar
noch erweitert.

Nachzulesen unter folgendem Link:

http://documents.wolfram.com/mathematica/Built-inFunctions/AdvancedDocumenta
tion/DiscreteMath/GraphPlot/AdvancedDocumentationGraphPlotGraphPlotAndGraphP
lot3D.html

Was Sie günstigsten Falls dazu bringt, Ihre Ausführungen über die
Nützlichkeit von "graphischen" 3D-Darstellungen in der Graphentheorie (siehe
letzte e-mail) zu überdenken!

Dennoch, Danke für den Hinweiß - Ich muß wohl doch mal Updaten!

Mit freundlichen Grüßen

[André El-Ama]