Re: ListConvolve: Berechnung auf das erste Listenelement beschränken

Frank Küster <frank@XXXXXXX.ch> wrote:

> Hallo,
>
> Ich möchte mehrfach über großen Datensätzen (bis zu 4096 Elemente)
> ListConvolve anwenden, aber mich interessiert immer nur das erste
> Element des Ergebnisses.  Die Berechnung dauert leider ziemlich lange,
> und natürlich wird fast alles davon nachher weggeworfen.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, nur das erste Element berechnen zu lassen,

Ich habe es mittlerweile selber herausgefunden.  Um die Konvolution mit
den ersten c Elementen des Kernels berechnen zu lassen, verwende ich

Konvol[c_]:=ListConvolve[Take[Kernel,c],list,{c,-Length[list]}]

Es ist allerdings immer noch zu langsam, als dass ich damit einen
Fluoreszenzzerfall fitten könnte...

Gruß, Frank
--
Frank Küster