Re: Erstellung einer Funktion

Tja,

betrüblicher Weise, will uns das aber keiner
verraten,
das merkst Du doch!

Lieber wird von einem "Polynom" phantsiert.

Ganz zu schweigen davon, das es wohl keinen
Anpassungsalgorithmus gibt,
der über 4 Größenordnungen in der unabhängigen
Variablen
funktioniert. Schon garnicht mit einem Polynom
und wenn überhaupt dann mit einer Reihe von
Chebyshev Polynomen, mit denen man normalerweise
eine
Polynom-Fit macht.

Wir werden es nie erfahren ...

Außerdem wird mit einem Polynom höherer Ordnung
der
Abstand Sum[(p[x[i]]-y[i])^2,{i,1,n}] minimiert,
das
verstehen die meisten aber nicht unter besserer
Anpassung, weil zwischen den Punkten ja beliebiges
passieren kann -- besonders neigen so hohe
Polynome zum
überschwingen. Der Effekt von
"also je laenger das Polynom ist,
desto besser wird die Anpassung "
führt also bei einem Polynom vermutlich dazu, das
zwischen das Punkten die Kurve beliebig
überschwingt.

Gruß

From: "mathemas ordinate" <info@XXXXXXX.de>