From: Hakan Onel [mailto:onel@XXXXXXX.DE]
Sent: Wednesday, December 21, 2005 12:43 AM
To: demug@XXXXXXX.ch
Subject: Fit-Funktion Mathematicas

Hallo,

 ich habe da eine Frage bezüglich der
 Fit-Funktionen Mathematicas (5.2).

 Ist es irgendwie möglich MMA zu sagen,
 dass der Fit den die Fit-Funktion erzeugt,
 unbedingt einen vorgegebenen Punkt der
 Form {x0,y0} erfüllen soll?

 Ich möchte die Frage an einem Beispiel
 erläutern:

 1.Es werden irgendwelche Daten hergenommen, z.B.:
  points = Table[{i, Random[Real, {0, 1}]}, {i, 0, 10,1}];

 2.Nun sollen diese Daten mit einem Polynom z.B. 3.Ordnung
   gefittet werden:
  order = 3;
  fit = Fit[points, Table[x^n, {n, 0, order}], x]

 3.Die Ergebnisse werden visualisiert.
  Show[ListPlot[points, PlotStyle -> PointSize[0.02]],
       Plot[fit, {x,-1, 11}]];

 4.Die Frage ist nun, wie ich Mathematica mitteilen kann,
   dass die gefittete Funktion unbedingt einen oder gar
   mehrere vorgegebene Punkte (z.B {2.3,0.5}) exakt
   erfüllen soll?

 Hintergrund der Frage ist, dass ich mit Mathematica
 eine Datenmenge von je 600 MB (und aufwärts) pro
 Kernel-Session mit einem Polynom hoher Ordnung fitten
 möchte. Dabei soll das Resultat der Fit-Funktion in jedem
 Fall durch mindestens einen vorgegebenen Punkt laufen...

 Diese Frage beschäftigt mich nun seit einer ganzen
 Weile und leider bin ich in der Dokumentation noch
 nicht fündig geworden. Über jeden Kommentar würde ich
 mich freuen.

Vielen Dank, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

    Hakan