To: "DMUG" <demug@XXXXXXX.ch>
Sent: Thursday, January 12, 2006 7:42 AM
Subject: Plancksches Strahlungsgesetz und optisches Spektrum

Stuttgart, den 12. Januar 2006

An alle Mathematica-Kundigen !

Plancksches Strahlungsgesetz und optisches Spektrum

Ich wuerde mir gerne das Plancksche Strahlungsgesetz ueber der Wellenlaenge
lambda oder ueber der Frequenz f des Lichtes im sichtbaren Bereich plotten.

Das ist natuerlich kein Problem.

Zusaetzlich wuerde ich aber gerne unter die Wellenlaengenachse oder die
Frequenzachse ein optisches Spektrum legen, das zu Wellenlaenge oder
Frequenz jeweils die _richtige_ Farbe darstellt.

Meine Frage
-----------

 - Wie konstruiert man ein solches, praezise definiertes optisches
Spektrum

   als einen Farbbalken in einer Richtung ?

Einen solchen Farbbalken von der englischen Wikipediaseite

   http://en.wikipedia.org/wiki/Optical_spectrum

haenge ich an.

Leider besitzt er keine mir bekannte Wellenlaengeneichung !

Vielen Dank fuer jeden Hinweis !

Mit freundlichen Gruessen,

Gunter Woysch