"Export" unter Mac

Liebe Leute,

ich habe bislang Mathematica mit dem PC verwendet. Nun verwende ich es unter Mac (OS X). Meine bisherigen Programme, an denen ich nun weiter machen moechte, laufen nicht immer. Ein (fuer mich) groesseres Problem ist die "Export"-Funktion. Die geht nicht mehr, aber offensichtlich ist gerade die sehr wichtig. Die Fehlermeldung, die kommt, lautet:

LinkOpen :: linke : MathLink error: Error 19 More...
InstallJava :: fail : A link to the Java runtime could not be established. Java :: init : Java is not running. You must call InstallJava[] to start the Java runtime.

Wenn ich InstallJava[] vor die Exportanweisung schreibe, aendert sich die zweite Zeile der Fehlermeldung in:

JLink'InstallJava :: fail : A link to the Java runtime could not be established.

Also nur vorne kommt was hinzu. Bin wie immer fuer jede Hilfe dankbar!

   herzlichen Gruss,

    Dominik Hezel