Endlosschleife und mathlink

Liebe Usergroup,

ich möchte mit einem "im Hintergrund" laufenden Notebook kommunizieren,
hierzu zwei Codeschnipsel:

Notebook A:
linkA=LinkLaunch["math -mathlink"]

Notebook B:
linkB=LinkConnect[linkA];
If[LinkReadyQ[linkB],LinkRead[linkB]]

soweit ist noch alles in Ordnung, ich kann in Notebook A mit
LinkWrite[linkA,_] Daten an den Link schreiben und durch wiederholte
Ausführung der zweiten Zeile in Notebook B auch wieder auslesen.

Sobald ich die zweite Zeile in Notebook B mit einer Endloschleife der Form

While[True,
  If[LinkReadyQ[linkB],LinkRead[linkB]];
  Pause[1];
]

ersetze, ist es nicht mehr möglich in Notebook A mit LinkWrite Daten an den
Link zu senden, das Notebook A  läuft dann ebenfalls in einer
Endlosschleife. Was muß ich ändern um den Link nicht zu blockieren? Ich
nutze Mathematica Release 5.2

J. Anrecht