Re: AW: Fitten mehrerer Kurven mit den gleichen Parametern

Hallo Udo, hallo Liste,

mit NonlinearRegress[{data1[x], data2[x], ..., dataN[x]}, {f1[x, p1, p2], f2[x, p1, p2], ... fN[x, p1, p2]}}, {p1, p2}, x]

soll gemeint sein, dass für alle Datensätze dieselben resultierenden Parameter p1 und p2
verwendet werden sollen und die Summe der quadratischen Abweichungen Sum[ Sum[(data_i[x_j] - f_i[x_j, p1, p2])^2, {j, 1, n_i}], {i, 1, N}] kleinstmöglich sein soll?
Ja. Eventuell würde ich zu einem späteren Zeitpunkt die unterschiedlichen Daten gerne unterschiedlich stark gewichten. Das ist jetzt aber noch nicht absehbar ob das nötig sein wird.
Wie bereits am 16.8. d.J. in dieser Gruppe diskutiert, ist es auch in Ihrem Beispiel nicht nötig,
NonlinearRegress[] zu verwenden, Fit[] oder Regress[] reichen für diesen Ansatz aus.
Fit oder Regress reichen nicht, da die Funktion, die ich anpassen möchte die Lösung einer Differentialgleichung ist. Für alle diejenigen, die sehen wollen, wie sie aussieht hab ich das Notebook mit der Funktion mal angehängt. p1 bis p6 sind die Parameter, y1 und y2 die zwei verschiedenen Funktionen.

Gruss,
Andreas

--
Andreas Messmer