DMUG-Archiv 2009

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Re: Abkühlung mit Freisetzung von latenter Wärme

Hallo Frank,

in der Dissertation von Stefan Hiebler, Kalorimetrische Methoden zur Bestimmung der Enthalpie von Latentwärmespeichermaterialien während des Phasenübergangs, TU München 2007, wird mit temperaturabhängiger spezifischer Wärmekapazität modelliert und simuliert:

D[T[t, x], t] == \[Lambda]/(\[Rho] Subscript[c, p]) D[T[t, x], {x, 2}]
a = \[Lambda]/(\[Rho] Subscript[c, p]) - Temperaturleitfähigkeit,
[a] = m^2/s,
\[Lambda] - Wärmeleitfähigkeit, [\[Lambda]] = W/(m K),
\[Rho] - Dichte, [\[Rho]] = kg/m^3,
Subscript[c, p ]- spezifische Wärmekapazität, [Subscript[c, p]] = J/(kg K)

Er bringt auch einen Rechentrick (S. 145 - 147), falls man selbst diskretisiert. Mit solch einem Modell, das im Gegensatz zu Ihrem Modell keinen separaten additiven Term mit der gesuchten Funktion u[t, x, y] enthält, ob nun abgeleitet oder nicht, hat Mma anscheinend keine Schwierigkeiten. Ich habe die Lösungen nicht geprüft, das lohnt sich erst mit realistischen Daten, aber immerhin:

In[12]:= Remove[r]
r[t_] := 45*(Exp[-t] - 1)

In[29]:= Remove[s1] (* Wärmeleitungsgleichung temperaturabhängiger \
spezifischer Wärmekapazität *)
s1 = NDSolve[{D[u[t, x], t] ==
    D[u[t, x], x, x]/(0.1 + PDF[GumbelDistribution[-3/2, 1/2], u[t, x]]) ,
   u[0, x] == 0, u[t, 0] == r[t], u[t, 8] == r[t]},
  u, {t, 0, 50}, {x, 0, 8}, MaxStepFraction -> 1/100]

Out[30]= {{u -> InterpolatingFunction[{{0., 50.}], {0., 8.}}], <>]}}


In[36]:= Remove[s2]
s2 = NDSolve[{D[u[t, x, y],
     t] == (D[u[t, x, y], x, x] + D[u[t, x, y], y, y])/(0.1 +
       PDF[GumbelDistribution[-3/2, 1/2], u[t, x, y]]) ,
   u[0, x, y] == 0, u[t, x, 0] == r[t], u[t, x, 8] == r[t],
   u[t, 0, y] == r[t], u[t, 8, y] == r[t]},
  u, {t, 0, 50}, {x, 0, 8}, {y, 0, 8}, PrecisionGoal -> 4]

Out[37]= {{u -> InterpolatingFunction[{{0., 50.}], {0., 8.}, {0., 8.}}], <>]}}

Schönen 4. Advent!
Udo.


Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html