AW: AW: Formeln mit Ableitungen von BesselJ[q,u]-Funktionen

Stuttgart, den 10. Februar 2011

An unsere Mathematica-Kundigen!

Markus van Almsick hatte in einer privaten Email am Mi 09.02.2011 14:03 geschrieben, und damit seine erste Email unten
noch einmal bekraeftigt :

------------

Hallo Gunter,

kleiner Einwand!
Das Skript enthielt zwei Vorzeichenfehler.
Diese hatte ich im modifizierten Notebook korrigiert.
Ansonsten hätte FullSimplify nicht funktioniert.

Gruß, Markus

------------

Erst nach seiner Korrektur loeste sich alles so schoen auf!

Oder anders gesagt, das Skript, das ich nachzuvollziehen versuchte, enthielt doch Fehler, vielleicht nur
Darstellungsfehler.

Wie man unten sieht, gibt es zu den Besselfunktionen eine ganz erstaunliche Vielfalt von Beziehungen zwischen den
Funktionen untereinander und ihren Ableitungen.

Dass meine Ueberpruefung der Formeln nicht aufging, haette auch daran liegen koennen, dass Mma eine dieser
Querbeziehungen nicht gekannt haette.

Diese Moeglichkeit ist nun ausgeschlossen - aus meiner Sicht ein erheblicher Fortschritt!

Danke an alle, die sich mit diesen Fragen beschaeftigt hatten!

Mit freundlichen Grussen,

Gunter Woysch