Liste mit Index 0 statt mit 1 beginnend

Liebe Liste,

in der lehrbuchmäßigen Darstellung von numerischen Methoden z. B. Newton-Interpolation müssen Schleifen durchlaufen werden, wobei der lehrbuchmäßige Schleifenindex die Werte 0, 1, 2, bis n annimmt. Die reellen oder komplexen Komponenten von Vektoren werden häufig von Null beginnend gezählt. Die Vektoren möchte ich in Mathematica durch Listen darstellen. Also z. B. initialisiere ich durch

A = Table[0, {i,0,n}]

eine Liste A mit n+1 Komponenten (Nullvektor).

Jetzt sei der Do-Schleifenindex i = 0 und ich würde gerne die Komponente, mit der die Liste beginnt,
mit A[[i]] aufrufen und nicht mit A[[i+1]].

Gibt es eine Möglichkeit Listen mit einer von 0 beginnenden Zählung zu verwenden.
Z. B. durch ändern von Voreinstellungen.

Es ist mir schon klar, dass in der Praxis meine Anfrage ziemlich bedeutungslos ist,
meine Motivation ist eher pädagoisch, ästhetisch. Oder anders gesagt:
Ich möchte Studenten den Zugang zu numerischen Methoden möglichst einfach machen.

(Meine Mathematika Version ist 5.0.0.0)

Liebe Grüße
Reinhard Schlosser