DMUG-Archiv 2013

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Re: Magische Quadrate

Hallo Hans,

Die Anzahl hängt von dem Symmetriebegriff ab, den Henrich verwendet. Das koennen Sie ja nun durcharbeiten und gegebenenfalls korrigieren.

In der Beilage ist das bearbeitete Notebook von Henrich. Er verwendete 11 Ungleichungen, noetig sind deren 4.

Es werden 880 wesentlich verschiedene magische  Quadrate ermittelt.

Die Laufzeiten sind 3.712 s zur Ermittlung des search space, 12.448 s für den partial search und 16.395 s für die Erstellung der Liste der magischen Quadrate.

Schliesslich stellt ein brute force check sicher, dass keine zwei magischen Quadrate aus der Liste durch die 8 Symmetrieoperationen auseinander hervorgehen.

Gruss
Udo.

P.S. 1: Es ist interessant, den Ungleichungsset zu modifizieren und die Laenge der Ergebnisliste anzuschauen. So wurden neben 220 (Henrich) je nach dem auch 437, 440 und 666 magische Quadrate gefunden.

P.S. 2: Das Notebook ist mit dem 7z Tool komprimiert, wg. der riesigen Konferenzumgebung, die es enthält.

P.S. 3: 7z kann man von http://www.7-zip.org/ bekommen zum Entpacken.

<<attachment: henrichMagicSquare.7z>>

Verweise:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html