Von: owner-demug@XXXXXXX.ch [mailto:owner-demug@XXXXXXX.ch] Im
Auftrag von Udo und Susanne Krause
Gesendet: Sonntag, 13. Juli 2014 13:12
An: demug@XXXXXXX.ch; h.dolhaine@XXXXXXX.de
Betreff: Re: Punktmengen

Hallo Hans,

schon auf Mathematica 10.0 upgraded?

In[5]:= $Version
Out[5]= "10.0 for Microsoft Windows (64-bit) (June 29, 2014)"

in dem Fall dann

In[6]:= ConvexHullMesh[RandomReal[{-1, 2}, {50, 3}]]

mit dem Bildchen im Anhang.

Bezüglich der Symmetriegruppe müßte man zunächst feststellen, ob überhaupt
eine Symmetrie vorliegt - üblicherweise betrachtet man diese Frage nur für
den gesamten R^3, und, wenn es möglich ist, den gesamten R^3 zu
parkettieren, dann liegt sicher eine Symmetriegruppe vor. In diesem Sinne
könnte man so vorgehen, daß man feststellt, ob man die gegebene endliche
Punktmenge bezüglich einer Gitterbasis mit rationalen Koeffizienten
darstellen kann. Dann könnte man weiterschauen.

Ein grosse Hilfe an der Stelle, auch schon in Mathematica 9, ist die
Funktion RootApproximant[]

siehe bitte auch den Blogbeitrag
http://blog.wolfram.com/2013/03/28/from-close-to-perfect-a-triangle-problem/

für eine interesannte Anwendung.