Re: Punktmengen

Hallo ihr beiden.

Dass TensorProduct das Attribut ReadProtected hat ist nicht weiter wild,
denn das kann man einfach entfernen, so wie jedes andere Attribut, so
lange es nicht "Locked" ist und dann kann man auch auf die Definition
von TensorProduct zugreifen:

ClearAttributes[TensorProduct, {Protected, ReadProtected}]
?? TensorProduct

Dort sieht man dann, dass da überhaupt nichts Sinnvolles definiert ist.
Da steht nur irgendwas mit AutoLoad, denn die richtigen Definitionen von
TensorProduct werden erst geladen, nachdem TensorProduct einmal benutzt
worden ist. Dort liegt auch der Hase im Pfeffer und mich wundert etwas,
dass der Autor des Paketes das nicht gesehen hat. Macht man einfach mal
zB

TensorProduct[a + 2 b, c]

und schaut sich jetzt nochmals die Attribute von TensorProduct an, dann
sieht man, dass es auf wundersame Weise wieder Protected und
ReadProtected ist.

Attributes[TensorProduct]

(* {Flat, OneIdentity, Protected, ReadProtected} *)

Der Trick ist also, zuerst irgendeinen Sinnlosaufruf von TensorProduct
zu machen (und da reicht es aus einfach nur TensorProduct zu
evaluieren), damit die richtigen Definitionen geladen werden und danach
erst mit dem Umdefinieren durch das DifferentialForms Package zu
beginnen. Ändern wir also die ersten Code Zeilen des
DifferentialFormsNeu.m Pakets in

TensorProduct;
ClearAttributes[TensorProduct,{Protected, ReadProtected}];
(*********************************************************)

BeginPackage["DifferentialForms`"];

und laden das Paket neu, dann gibt es keine Fehlermeldungen mehr und die
neuen Definitionen kann man sich mit ??TensorProduct auch anschauen.

Hans, der "Run Package" Knopf lädt das Paket neu. Das ist für
diejenigen, die am Paket entwickeln einfacher als jedes Mal <<
auszuführen. Du darfst den Knopf natürlich auch benutzen, aber
üblicherweise hast du den Quellcode des Pakets ja nicht immer offen,
wenn du es nur "benutzt". Deshalb darfst du das Paket auch einfach lokal
installieren und es ganz normal mit

<<DifferentialFormsNeu`

laden.

Gruß