Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Parallelverarbeitung

Herzlichen Dank Herr van Almsick,

jedoch so stelle ich mir die Loesung der Parallelverarbeitung nicht
vor. Selbstverstaendlich kann man das Erzeugen von Grafiken auf mehrere
Rechner, auf denen Mathematica laeuft, von Hand verteilen und wieder
zusammenfuegen - doch der Aufwand. Und elegant finde ich im Gegensatz
zu Ihnen die Programmierung von Mathlink nicht. Elegant ist die
Programmierung in Mathematica und deshalb moechte ich eigentlich in
einem FrontEnd bleiben, auch bei der Parallelverarbeitung. Es ist
eigentlich alles vorbereitet, denn die Abarbeitung in Zellen waere die
wirklich elegante Methode bei der Ansteuerung verschiedener Rechner.
Man braucht so nicht einmal eine Barriere-Funktion, alles was Parallel
gestartet werden soll, packt man in eine Gruppe von Zellen und los geht
es. Danach kommt die naechste ran und so weiter. Diese Vorgehensweise
waere auch dem ungeuebten Nutzer zuzumuten und Wolfram haette eine
moderne Oberflaeche fuer Parallelverarbeitung.

Mit freundlichen Gruessen

Hans-Joachim Spitzer

Verweise:
Re: Parallelverarbeitung