DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: PlotLabel in PPM-File

Zunaechst wuensche ich allen Teilnehmern an der DMUG ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Ich selbst moechte noch einmal auf mein Problem mit der Beschriftung von Mathematica-Bildsequenzen zurueckkommen.
Das Problem :

Eine Bildsequenz, mit Mathematica hergestellt wird in einer Pipe mit rasterps in eine durchnummerierte Folge von
ppm-Files umgewandelt. Diese Folge schreibt man dann mittels entsprechender Tools auf den Abekas (Bildsequenzspeicher
fuer eine Minute Videofilm).Die Umwandlung der urspruenglichen Postscriptfiles ist dabei zwingend, weil die Tools kein
Postscript verarbeiten koennen. Dies klappte bisher einwandfrei, da die Bilder unbeschriftet waren. Mit
Achsenbeschriftungen und Labeln wird die Sache komplizierter, denn bei der Umwndlung geht die Erinnerung an die
Fondgroessen verloren und es entsteht eine unleserliche Minischrift(Fondunabhaengig), so dass auch der gutgemeinte Rat
von Herrn v. Almsick versagt, die Schrift einfach zu vergroessern.
Uebrigens versagt auch die Umwandlung in GIF mit nb2html von T.Robb und ich vermute, auch die zukuenftige Umwandlung in
HTML mit 3.0 wird nicht besser sein.
Tools, wie gs, sind nur zum Ausgeben von Postscript geeignet oder andere, wie pbmplus, koennen kein Postscript als
Eingabe verwenden.
Gibt es dennoch eine Loesung des Problems oder sollte Wolfram angeregt werden, rasterps zu ueberarbeiten?

Mit freundlichen Gruessen

Hans-Joachim Spitzer

Verweise:
PlotLabel in PPM-File