DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

DMUG ADMINISTRIVIA: Antworten und Mail-Probleme

[[unter dem Titel "DMUG ADMINISTRIVIA" werde ich gelegentlich Bemerkungen
zur Operation der Liste versenden -- RM]]

Liebe Mathematica-Freunde,

gestern war ein hektischer Tag, an dem ich einiges über den Betrieb
von Mailing-Listen gelernt habe, ich mache das ja zum ersten mal.
Sie können mir helfen, die Operation der Liste zu vereinfachen,
hier also meine Bemerkungen und Wünsche.

Am frühen morgen ist Robert Nowaks (nowak@XXXXXXX.at) Meldung
"Typen" ausgesandt worden. Ich war dann für den Rest des Tages abwesend,
und es haben sich viele Antworten darauf angesammelt. Was mich zunächst
überrascht hat, war, daß auch bereits Antworten auf Antworten eingetroffen
sind, obwohl ja noch keine der ursprünglichen Antworten an die Liste
gegangen sind. Des Rätsels Lösung: Die Antworten gingen sowohl an
den Sender persönlich (mittels "To:"), als auch an die Liste
(mittels "Cc:"). Das ist das empfohlene Vorgehen; mit den meisten
Mail-Programmen erhält man das einfach, indem man mittels der Funktion
"Reply to All" antwortet. Die Antwort geht dann sowohl an den
ursprünglichen Sender, als auch an alle ursprünglichen Empfänger,
also die dmug-Liste. Ich brauchte dann einige Zeit, um die angefallenen
Meldungen zu serialisieren und mit den zum Teil fehlenden Verweisen
("In-Reply-To:" oder "References:") zu versehen. Das ist mir nicht
ganz gelungen, Sie sehen im Archiv
<http://www.mathematica.ch/dmug-archive/threads.html>
einige Antworten, die nicht als solche erkannt wurden.

Meine Bitte: wenn Sie auf eine Antwort wiederum antworten wollen, warten
Sie, bis Sie die Mail via Liste (statt nur persönlich) erhalten haben;
damit bleibt die zeitliche Reihenfolge gewahrt.

Die "In-Reply-To:" oder "References:" Felder haben eine gewisse
Verwirrung verursacht. Es gibt offenbar doch noch etliche Mail-Programme,
die das nicht richtig machen. Es gibt aber auch Fälle, wo es zwar geht,
Sie diese Felder aber vor dem Versenden der Meldungen gar nicht sehen.
Der Inhalt dieses Feldes sollte die Meldungs-ID (Feld "Message-Id:")
der Meldung sein, auf die Sie antworten.
Wenn Ihre Software das nicht kann, und Sie keine Möglichkeit haben,
ein besseres Programm zu verwenden, kann ich gerne die fehlende
Information einsetzen. Ich erachte das nach Themen sortierte Archiv
als eine wichtige Ressource, für deren Integrität ich sorgen möchte.

Es stellt sich auch heraus, daß der Versand einer Meldung an die Liste
mehrere Stunden dauert, obwohl die Liste mit inzwischen ca. 180 Mitgliedern
eigentlich recht klein ist. Ich weiß noch nicht, ob das an den schlechten
Netzverbindungen, Problemen mit der sendmail-Konfiguration oder dem
Name Server liegt. Da muß ich noch experimentieren.

Es gibt auch bereits die ersten "faulen" Adressen, also Adressen auf
der Liste, die regelmäßig zu unzustellbaren Mails führen. Da die Email-
Adresse das einzige ist, was ich von den Mitgliedern der Liste kenne,
kann ich in diesen Fällen gar nichts unternehmen, als nach mehrmaligen
Fehlern die Adressen aus der Liste zu streichen. Wenn Sie *diese* Mail
also nur auf dem Archiv sehen, aber nicht innerhalb von ca. 4 Tagen
auch als Email erhalten, sollten Sie mal der Sache nachgehen
(mit dem Befehl "which" an majordomo@XXXXXXX.ch).

Roman Mäder
Moderator

MathConsult Dr. R. Mäder                   Aryanastrasse 21
Mathematik- und Informatik-Beratung        CH-8704 Herrliberg

T: +41-1-991 6343                          maeder@XXXXXXX.ch
F: +41-1-991 6345                          http://www.mathconsult.ch

Frühere

Chronologischer Index