Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Umkehrfunktion eines Polynoms

Liebe Mathematica Benutzer,

ich moechte von einem Polynom 2.grades die Umkehrfunktion
finden. Die Form des Polynoms ist die folgende:

Y = b2*x^2 + b1*x + b0.

Der b0 Term ist jedoch immer 0; und ich benoetige nur eine
Loesung fuer positive x und y.
Meine Frage ist, ob es mit Mathematica eine Moeglichkeit gibt
diese Umkehrfunktion explizit zu bestimmen, oder wenn nicht,
wie kann ich hierbei per Hand weiterkommen.
Wenn b2 gleich 1 waere, gaebe es eine einfache Loesung:

x = - b1 /2 +  sqrt[(b1 /2)^2 + y]

Mir will aber nicht einfallen, wie eine allgemeine Loesung fuer
alle b2's finden kann.

Fuer Tips ware ich sehr dankbar.

Viele Gruesse,

Hinnerk Boriss
Hinnerk Boriss                              H.Boriss@XXXXXXX.de
Max-Planck-Institut fuer Limnologie         boriss@XXXXXXX.edu
August-Thienemann Str. 2                    ph.: +49-(0)4522-763-232
Postfach 165                                fax: +49-(0)4522-763-310
24306 Ploen
Germany

Re: Umkehrfunktion eines Polynoms
Markus van Almsick, 10.02.1997