Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Ungleichungen in ODE's

frauendorfer@XXXXXXX.de wrote:
> Hola,
>
> Mein aktuelles Problem ergibt sich aus den Randbedingungen in der
> Chemie. Konzentrationen können nie negativ werden. Lösungen von ODEs für
> Konzentrationen sollten stoppen, wenn eine Konz. Null erreicht. Siehe
> Beispiel.
> Gibt es einen Weg in NDSolve Ungleichungen zu berücksichtigen wie es bei
> Integrate mit "assumptions" möglich ist.
> Falls  nicht, welche anderen Wege gibt es mit Mathematica zur Lösung
> dieses Problems?
> Hat jemand eine Idee ....
>
> Gruss E. Frauendorfer

Ja,

es gibt mit Mma 3.0 für NDSolve eine neue Option
StoppingTest.

?StoppingTest

"StoppingTest is an option for NDSolve that can be used to stop the \
integration of the ode when a certain condition is found to be True. The
\
condition can evaluate to True/False only and should contain the
dependent \
and independent variables explicitly. This option cannot be used for
linear \
boundary value problems."

Mit einer geeigneten Funktion bei StoppingTest sollte sich die
Rechung abbrechen lassen.

Ungleichungen in ODE's
Prof. Dr. E. Frauendorfer, 18.02.1997

Frühere