  • From: Adalbert Hanszen <hsse@XXXXXXX.de>
  • Subject: Re: ListContourPlot findet nicht immer alle Konturen
  • Date: Wed, 23 Sep 1998 12:32:31 +0200
  • To: dmug@XXXXXXX.ch
Hallo Mathematica-Benutzer!

Vielen Dank an alle, die auf meine Frage ueber ausgelassene
Konturlinien bei ListContourPlot geantwortet haben. Die Ursache
fuer das Problem liegt ganz anders, als ich vermutet hatte:
ohne explizite Angabe steht PlotRange->Automatic.
Dies skaliert den Ausgabebereich manchmal so, dasz nicht alle
Konturlinien gezeichnet werden. Welche das sind, das haengt
davon ab, welche Z-Daten vorkommen. Daher auch die mysterioesen
Aenderungen, wenn man eine Zeile Daten weglaeszt.

Freundlicherweise hat mich eine Zuschrift darauf aufmerksam
gemacht, dasz auch andere Grafikfunktionen ohne explizite Angabe
PlotRange->Automatic verwenden und damit auch Kandidaten fuer
seltsames Verhalten sind.

Bei den List* - Grafikfunktionen scheint mir die Voreinstellung
PlotRange->Automatic nicht sinnvoll zu sein, denn da sind alle
Datenpunkte bekannt und Singularitaeten kommen nicht vor.
Um nicht noch einmal darueber zu stolpern, habe ich in Init.m
folgende vier Zeilen hinzugefuegt:

SetOptions[ListPlot,       PlotRange->All];
SetOptions[ListPlot3D,     PlotRange->All];
SetOptions[ListDensityPlot,PlotRange->All];
SetOptions[ListContourPlot,PlotRange->All];

Vielen Dank fuer die Mithilfe

Dipl-Math. Adalbert Hanszen <hsse@XXXXXXX.de>

Verweise:
ListContourPlot findet nicht immer alle Konturlinien
Adalbert Hanszen, 14.09.1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere