  • From: Ernesto Rico-Schmidt <ernesto@XXXXXXX.org>
  • Subject: Real- und Imaginaerteil von symbolischen Expressions
  • Date: 24 Sep 1998 12:46:26 +0200
  • To: DMUG List <dmug@XXXXXXX.ch>
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Aufspalten einer Symbolischen
Expression in Real- und Imaginärteil.  Konkret habe ich eine
Gleichung, die aus mehreren Substitutionen (via Rules) entsteht, wo
E und I vorkommen, wo alle Symbole als rein-reel markiert habe,

  Im[ r ] ^= 0;
  Im[ imR ] ^= 0;

(Alle Symbole sind reell und es gibt keine Funktionen.)  Die
Aufspaltung der Gleichung scheint viel zu kompliziert zu sein,
Mathematica hat die ganze Nacht gerechnet und noch immer kein
Ergebniss geliefert.  Es handelt sich um den komplexen Raumzeiger
imR für den Magnetisierungsstrom in einer Asynchronmaschine.

  Exp[I*r]*(I*imR*wmR + imR' -
    (L*(Lr*imR*(-Rr + I*Lr*w) + (iSd + I*iSq)
         (Lr*Rr + I*(L-Lr)*(L+Lr)*w) + (-L^2+Lr^2)
         (I*iSd*wmR - iSq*wmR + iSd' + I*iSq'))) /
    (L*Lr^2 +
      Exp[I*r]*(-Lr^2*imR + (L^2+Lr^2)*(iSd + I*isq))*L'))
   == 0

Ich gebe zu die Gleichung ist kompliziert, aber gibt es vielleicht
einen Trick die Aufspaltung effizienter zu machen?

Die einzige Alternative, die mir noch möglich erscheint, ist die
Gleichungen in Vektorieller Form zu Schreiben und statt dem Exp[I r]
eine Drehmatrix zu verwenden, wäre das vielleicht effizienter?

Danke im Voraus,

Ernesto.
--
Ernesto Rico-Schmidt           Technology develops from the primitive
ernesto@XXXXXXX.org       via the complicated to the simple.

Antworten:
Re: Real- und Imaginaerteil von symbolischen Expressions
Rolf Mertig, 24.09.1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere