Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Limit[] und Definitionsbereich

Hallo!

Robert Nowak wrote:

> im speziellen fall ergibt sich das problem bei d=0.
> fuer d>0 gilt 1/Exp[d/t] == 1/Exp[Abs[d/t]]
> fuer den grenzwert d->Infinity sollte also die modifizierte formel
> gleichertig sein.
> fuer diese liefert mma als grenzwert 0.
>
> falls dein problem in wirklichkeit komplexer ist fuehrt moeglicherweise eine
> aehnliche ueberlegung zum ziel

Scheint nichts zu helfen:

Limit[  1/(1+Exp[-1/T]+2 Exp[-D/T]), D->Infinity ]

funktioniert wohl deshalb nicht, weil er T nicht kennt und deshalb nicht weiß
daß -D/T -> -Infinity (weil 0<T<Infinity - aber wie sage ich ihm das?) und
damit die Exp.Funktion -> 0 geht.

Grundsätzlich ist es wohl das Problem, Mathematica beizubringen, daß
bestimmte Variablen nur einen bestimmten Definitionsbereich haben,
oder eine Funktion auf einen solchen Definitionsbereich zu
beschränken.

Das wäre doch was für die nächste Mathematica-Version?

Trotzdem Danke.

MfG
Andre Fachat

--
Email address may be invalid. Use "fachat AT physik DOT tu-chemnitz DOT de"
------Fight SPAM - join CAUCE http://www.cauce.org------Thanks, spammers...

Verweise:
Re: Limit[] und Definitionsbereich
Robert Nowak, 15.10.1998