Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Weights in NonlinearRegress

Hallo,

für meine Fits mit NonlinearRegress benoetige ich eine Gewichtung,
leider ist mir nicht klar, wie ich den Standardfehler (sigma) meiner
Messwerte (z.B. 0.5666 +/- 1.0*10^-4) im Weights-Vektor angeben muss.
Groesserer Fehler heisst weniger Gewicht, also sowas wie w={1/1.0*10^-4}.
Eigentlich fuehrt man eine Gewichtung ja mit 1/sigma^2 durch,
ich weiss aber nicht, ob die Quadrierung von Mathematica durchgefuehrt wird.

Ich benutze NonlinearFRegress mit Method->Automatic, weil die Fitformel
linear ist, so erhalte ich einen linearen Fit, das sollte aber fuer die
Gewichtung keinen Unterschid machen, oder?

Gruesse von Michael

Michael Jung                              Room  1002
Justus Liebig Universitaet Giessen        Phone ++49 (0)641 99 34529
Institut fuer Physikalische Chemie        Fax   ++49 (0)641 99 34579
Heinrich-Buff-Ring 58
35392 Giessen
Germany

email: michael.jung@XXXXXXX.de