Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Weights in NonlinearRegress

Hallo,

die Gewichte werden nicht quadriert. Wenn Du  Chi^2 minimieren willst
sollten die Gewichte 1/sigma[[1]]^2 sein.

Das benutzen der Automatic Methode f"uhrt  zur Verwendung des Levenberg
Marquard Verfahrens, sonst wird FinMinimum[] benutzt. Beides sind
nichtlineare Fit-Verfahren. Wenn NonlinearRegress[]
feststellen kann, dass Dein Model linear ist wird ohne hin das lineare
Verfahren benutzt. Beide Fit's sollten Chi^2 minimieren.

Michael Jung wrote:

> Hallo,
>
> für meine Fits mit NonlinearRegress benoetige ich eine Gewichtung,
> leider ist mir nicht klar, wie ich den Standardfehler (sigma) meiner
> Messwerte (z.B. 0.5666 +/- 1.0*10^-4) im Weights-Vektor angeben muss.
> Groesserer Fehler heisst weniger Gewicht, also sowas wie w={1/1.0*10^-4}.
> Eigentlich fuehrt man eine Gewichtung ja mit 1/sigma^2 durch,
> ich weiss aber nicht, ob die Quadrierung von Mathematica durchgefuehrt wird.
>
> Ich benutze NonlinearFRegress mit Method->Automatic, weil die Fitformel
> [...]

Verweise:
Weights in NonlinearRegress
Michael Jung, 23.09.1999

Frühere