Re: WG: NonlinearRegress

Hallo Peter,

also erstmal bin ich *kein* Professor. Ich wollte noch ein bischen
arbeiten
bevor ich in den wohl verdienten Ruhestand gehe und mich der
Leitungst"atigkeit, dem Intrigieren und dem Postenschachern widme.

Zweitens, in english sprachingen news-groups gibt es daf"ur ein RTFM was
wohl "Lies das verdammte Handbuch" heisst. Sowas verbietet aber die
H"oflichkeit.

Drittens, das ist eine news-group ist *keine* Akademie Sitzung.
Manchmal k"onnen auch tiviale Fragen in wahre Abgr"unde f"uhren
und ich finde es gut, wenn solche Fragen gestellt und beatwortet werden.
Der Fragesteller sitzt verzweifelt vor seinem Rechner und kann garnicht
ahnen, dass die Frage die er hat f"ur alle anderen trivial sein mag.
Ich habe mit der Version 1.2 von Mathematica angefangen und nach
ca. 10 Jahren sind f"ur mich die meisten Fragen trivial, das heisst aber
nur, dass das Beantorten schneller geht und ich sehe nicht ein wieso
ich deshalb auf einen Anf"anger herab blicken soll.
Wer in einer news-group Fragen beantwortet macht das nicht weil er
die intelektuelle Herausforderung liebt oder weil er allen zeigen will
was f"ur ein doller Hecht er doch ist -- man macht das um zu helfen.
Und da ist es egal ob die Frage besonders anspruchsvoll ist oder nicht.

Viertens, liesst keiner mehr Handb"ucher, was auf dem Bildschirm steht
schon gar nicht. Online-Hilfen sind sowieso nur Verschwendung von
Festplattenplatz.

F"unftens, ich habe z. B. gerade meinen Studenten in zwei F"achern
Mathematica ans Herz gelegt. Die meisten besitzen
keinen Handbuchsatz und wissen mehr
oder weniger nur was ich ihnen erz"ahlt habe. Logisch dass die erstmal
triviale Sachen fragen. Logisch ist auch dass die keine Zeit haben,
neben dem L"osen ihrer Bildverarbeitungs-Aufgaben ein paar Stunden
in der Online-Hilfe zu schm"okern.

Sechstens, statt "Regression" sind auch Ausgleichsrechnung und least
square fit "ublich -- davon steht aber nix in der Hilfe.

Letztens, R. M"aders B"ucher und meins kaufen ist eine sehr gute
Empfehlung am besten gleich mehrere Exemplare,
auch zum verschenken. Danke f"ur die Werbung.