Fit, Weights

Hallo, alle fitkundigen.

ich habe daten denen ich eine nicht lineare function anfitten will.
die funktion ist allerdings linarisierbar im bespiel unten durch die
reziprokfunktion.
wie man unten sieht klappt das durch die exakten beispieldaten auch gut.

mein problem stellt sich bei realen (fehlerbehafteten) messdaten
urpruenglich besitzen die daten alle defaultmaessig das gewicht 1. bedingt
durch die transformation (linearisierung) muss man die gewichte fuer jeden
datenpunkt jedoch korrigieren.

meine fragen:

1. wie geht das, wie errechnet man die korrigierten gewichte (wenn geht im
allgemeinen nicht nur fuer das spezielle beispiel)?
2. kann man die gewichte bei Fit[] so wie bei NonlinearFit[]
berucksichteigen ?
3. kann man prizipiell gewichte ungleich 1 beim linearen fitten
beruecksichtigen ?

In[54]:=
f[x_] := 1/(a + b*x) /. {a -> 3, b -> 7};

In[55]:=
Fit[Table[{x, f[x]^(-1)}, {x, 1, 10}], {1, x}, x]^(-1)//Rationalize[#1,

Out[55]=
1/(3 + 7*x)

Robert
---
Robert Nowak (robert.nowak@XXXXXXX.at)
Ionen Mikrofabrikations Systeme GmbH
A-1020 Wien, Schreygasse 3, Austria
Phone: (+43 1)2144894-32, Fax: (+43 1)2144894-99