Swappen von Prozessen, CPU-Auslastung

Stuttgart, den 26. Maerz 2000

An alle Mathematica-Kundigen !
----------------------------

MMa4.0: Fehler  Export[ "file.JPG", demo, "JPEG", ImageSize -> {640,640} ]

Swappen von Prozessen
---------------------

Meine Anfrage zum Thema eines MMa 4.0 Export-Problems hat ja eine intensive
Diskussion zu manchen anderen Fragen ausgeloest.

Zu dem Teilthema des _Swappens von Prozessen_ moechte ich mich noch kurz
aeussern.

Beruflich arbeite ich an einer Sun Unix Workstation. Unter diesem Unix kann
man dem Rechner beim Arbeiten mit einem Monitor-Programm zusehen.

CPU-Auslastung beim Swappen
---------------------------

Die wichtigsten Monitor-Daten im Falle des Auslagerns ( Swappen ) von
Prozessen oder von Teilen von Prozessen aus dem Hauptspeicher ( RAM ) auf
die HardDisk sind die Daten der CPU-Auslastung des Rechners.

Typischerweise habe ich bei rechenintensiven Simulationsprogrammen folgende
CPU-Auslastung ( als Richtwerte ) beobachtet :

                        Vor dem Swappen      Beim Swappen
                        ---------------      ------------

  CPU-Auslastung           96 - 98 %           1 - 2 %
  --------------

Folgerung
---------

Das bedeutet konkret, dass sich

    die _Ausfuehrungszeit eines Programmes_  etwa um einen Faktor 96 / 2 ~~
50 verlaengert ,

wenn dieses Programm ins Swappen kommt.

Da Programme, die ins Swappen kommen, meist gross sind, bleibt dann in der
Regel nur der Programmabbruch uebrig, denn sie werden dann im guenstigsten
Fall nur nach sehr langer Zeit - wenn ueberhaupt - fertig.

Man sollte bei Swappen nach einer anderen Loesung suchen !

Mit freundlichen Gruessen,

Gunter Woysch