Re: MMa4.0: Fehler Export[ "file.JPG", demo, "JPEG", ImageSize->{640,640} ]

On 24.03.2000 11:34 Uhr, Jens-Peer Kuska at kuska@XXXXXXX.de
wrote:

> [...]
>
> Meine pers"oliche Erfahrung ist -- nat"urlich ohne Ihre Hinweise
> verwirklichen
> zu k"onnen, weil der einzige Mac den ich benutze der
> Lehrstuhl-Sektret"arin
> geh"ort, mit einem Mac habe ich an einem Tag soviele Abst"urze wie ich
> es mit
> MS-DOS 3.1 in einem Jahr hatte. MS-DOS 3.1 ist aber schon lange, lange
> im Software-Museum. Von den grauenvollen Erfahrungen die man beim
> Entwickeln
> von Programmen auf einem Mac hat, bei denen eventuell sogar ein Debugger

Sehr geehrter Herr Kuska,

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es der Sinn unserer Diskussion sein kann,
seriöse Ratschläge mit polemischer Unsachlichkeit zu kontern und wie ein
Kampfhahn auf alles das sich "bewegt" automatisch hinzuhacken.

> also Programme, die man
> vergessen hat zubeenden, weil der Finder pl"otzlich auf den Abfalleimer
> umgeschaltet hat.

Klingt nach Märchenstunde...

> Warum ist dann System 8.5 "uberhaupt verkauft worden ? Um den Nutzern
> noch mal Geld aus der Tasche ziehen zuk"onnen f"ur das Upgrade ?

Upgrade 8.6 war kostenlos, 8.5 auch schon um Klassen besser, als weit
teurere und verbreitete Konkurrenzprodukte...

> geh"ort, mit einem Mac habe ich an einem Tag soviele Abst"urze wie ich
> es mit
> MS-DOS 3.1 in einem Jahr hatte.

Ich habe seit mehreren Monaten bei intensivster Arbeit keinen Absturz
gehabt...

Zu MS-DOS 3.1: Es kann sicher Spaß machen, am Sonntag mit einem Ford T eine
Runde zu ziehen, aber täglich ein paar hundert Kilometer zur Arbeit fahre
ich doch lieber mit einem 750i.

> Hmm, das h"ort sich ja nach einem soliden robusten Dateisystem an.

Das ist eine relativ sinnlose Logik, wenn jemand, der an einer Informatik
Uni lehrt, aus einer guten Backup-Strategie für den Durchschnittsanwender
sarkastische Schlüsse auf die Qualität eines Dateisystems  konstruieren
will...

> Das ist genau die Verwendung von virtuellen Speicher die man sich
> vorstellt.

Ja, denn ich, der Anwender, bin der Herr im Haus und kann mir aussuchen, ob
ich ein angebotenes Feature des Betriebsystems nützen will oder nicht.
Aufgrund meiner subjektiven Erfahrungen, und da kann mir niemand dreinreden,
habe ich diesen Weg gewählt. Daher kann ich ihn auch anderen empfehlen. Nur,
aus dieser Tatsache läßt sich noch lange keine sinnvolle Kritik an dem
Feature per se konstruieren.

> Selbst ein PC mit 32 MB RAM und gen"ugend grossem Swap-File
> f"angt dann an wie wild auf der Platte rumzuschreiben, wird nat"urlich
> auch wesentlich langsamer, aber er st"urzt *nicht* ab.

Ja, das ist wirklich ein enormer Vorteil, ich habe einmal so einem tollen PC
- allerdings um einiges besser ausgestattet - 3 Stunden beim Swappen
zugesehen, als er sich vergeblich bemühte, ein Bild auszudrucken, das am
Macintosh in 10 Minuten auf dem Papier war.

> "Ahnliches muss man auf einem PC auch, bei Unix macht das System das
> selbst beim
> hochfahren.

Macht der Macintosh bei neueren Systemen auch automatisch beim Hochfahren,
aber die beiden von mir empfohlenen Programme, besitzen einen größeren
Funktionsumfang und geben dem Anwender bessere Informationen.

> Summa summarum sind Ihre Aufz"ahlung 9 sehr gute Gr"unde von diesem
> "wunderbaren System" die Finger zu lassen. So habe ich vor 15 Jahren
> gearbeitet -- heute erwarte ich etwas mehr.

Leider Thema der Diskussion verfehlt, und außerdem gibt es jede Menge
solider Argumente gegen Apple, Microsoft und SGI, also warum dann auf diesem
Niveau?

Meine persönlichen Erfahrungen sind, daß UNIX meine Arbeit nicht machen
kann, der PC unter Windows zeitraubend schlecht und der Macintosh 95% meiner
Anforderungen bestens erfüllt. So wird jeder Anwender andere Erfahrungen
sammeln. Daher steht es glücklicherweise jedem frei, welches System er für
welche Arbeit benützt und ob er Ratschläge befolgen will oder nicht.

Irgendwann wird es auch in der Computerei wie beim Nägel einschlagen sein -
wer diskutiert da noch, welcher Hammer dazu verwendet wurde. Je, schneller
wir dort hinkommen, desto besser. Es gibt wirklich spannendere Themen im
Leben und der Wissenschaft.

Ich lese mit Vergnügen Ihre Ausführungen zur Mathematik, da haben Sie viel
Interessantes zu sagen!

Mit freundlichen Grüßen,

Franz Szabo

ACHTUNG: Nächste Ausstellung meiner Computer Grafiken in der
Stadtgalerie Wolfsberg (Kärnten) vom 14.4.2000 bis 5.5.2000
F R A N Z  G.  S Z A B O
Web-Designer, Computer Mathematician, Digital Artist
Pipe Sculptor, Computer and Science Journalist
Internet Editor of Wiener Journal
Member of Presseclub Concordia Vienna
Member of the New York Academy of Sciences
Biographee of Marquis Who's Who in the World
Information at:
http://www.wienerjournal.at/SZABO.HTM
http://www.concordia.at/concordia/szabo.html
Send postcards at:
http://www.funpost.de
"Ich mein dies, du das, und ein dritter meinte was andres,
Und wenn du alles nun nimmst, Meinungen sind es doch nur."
Goethe