NonlinearFit

Liebe Mathematica Experten,

folgender Aufruf von Nonlinear Fit:

NonlinearFit[data, Re[a*x^b], x, {{a, {1, 2}}, {b, {1, 2}}}]
(*  Das Re[] soll nur dazu dienen die symbolische
Ableitung zu verhindern *)

fuehrt unter MMA 4.0 Linux zu der Fehlermeldung:
"...Try using the default method, giving two starting values for each variable."

Dabei habe ich doch zwei Startwerte angegeben. Wenn ich die
Dokementation richtig verstanden habe, sollte doch obiger Aufruf
von NonlinearFit eben das Fitten von nicht symbolisch
abzuleitenden Funktionen ermoeglichen, oder?

Unter MMA 3.0 scheint das auch so zu funktionieren.

Ich weiss, dass dies auch mit FindMinimum moeglich ist,
ich moechte es jedoch gerne vermeiden explizit selbst eine
Chi^2 Funktion zu erstellen.

Fuer jeden Tip ware ich dankbar

Mit freundlichen Gruessen

  Timm Reinisch