Re: How create Tex documents

Hallo,

das ist ja dann wohl meine Frage.

Also im $TopDirectory/SystemFiles/IncludeFiles/TeX

findest Du einen Directory Baum der texmf heisst.
Du kannst entweder MikTeX sagen, dass Du

$TopDirectory/SystemFiles/IncludeFiles/TeX/texmf

als lokalen TeX-Baum mit in die Suche einbeziehen willst,
oder Du kopierst Dir die Unterverzeichnisse in Deinen lokalen
texmf-Baum.

Auf jeden Fall must/solltest Du Dir die Fonts aus
$TopDirectory/SystemFiles/Fonts/Type1 und die PostScript Metriken
aus $TopDirectory/SystemFiles/Fonts/AFM ebenfalls in den texmf-Baum
kopieren. Unter texmf/fonts/type1/wolfram und texmf/fonts/afm/wolfram.

So dann noch im MikTeX Menu die File-Datenbank erneuern und fertig
ist die Installation.

Gleich zwei Antworten im Vorraus

a) Ja, Du solltest einen lokalen texmf Baum haben um Deine
per"onlichen Style Files vor dem L"oschen bei
einer MikTeX Neuinstallation zu sch"utzen.

b) Ja, Du solltest die Mathematica Fonts und Metriken
in den lokalen Baum kopieren um diese vor einer
Mathematica Neuinstallation zu sch"utzen und weil die
Pfadnamen nervend lang sind.
Es war auch so, dass mit den ersten Mathematica 4.0 Versionen
PostScript Fonts verteilt worden sind, die dvips zu einem
Absturz brachten wenn die Fonts in das Dokument aufgenommen
werden sollten. Ich hoffe mal, das so etwas nicht mehr passiert,
aber sicher ist sicher.

Die Dokumentation zu den Fonts steht unter

$TopDirectory/SystemFiles/IncludeFiles/TeX/texmf/doc/wolfram/msymdoc.tex

Mit einer Installationsanleitung. Du kannst auch die pdf-Version von
msymdoc von mir haben -- die poste ich aber nicht in eine newsgroup (350
kByte).
Es sollte auch drin stehen, wie man GhostScript dazu bringt die
Fonts richtig anzuzeigen.

Da sind auch Tabellen enthalten wie die Zeichen der Mathematica Fonts
in TeX heissen. Meist sind es entweder die langen Mahematica Namen
wie \ScriptCapitalA, der Mathematica alias \scA und/oder die
Namen der entsprechenden amstex Zeichen also \mathcal{A}
(wenn es diese gibt).

Mit Yap und ps2pk gab es immer Schwierigkeiten bei der Anzeige.
Ich habe es aber sowohl mit der 1.20e Version als auch
mit der 2.0 beta von MikTeX hin bekommen. Im Notfall
musst Du die preview mit GhostScript machen.