Re: Anführungszeichen und Gedankenstriche

Jens-Peer Kuska wrote:
> Cell[",\[NegativeVeryThinSpace],", "Text"]

Danke, das ähnelt dem Anführungszeichen zumindest.

> Cell["'\[NegativeVeryThinSpace]'", "Text"]

Folgendes liefert ein korrekteres Erscheinungsbild:
    Cell["`\[NegativeVeryThinSpace]`", "Text"]
oder
    Cell["\[OpenCurlyDoubleQuote]", "Text"].

> "Ahm -- was ist an einem Gedankenstrich deutsch,
> die L"ange (?) des Strichs (??), des Gedankens (???)

Die Länge des Strichs! Zudem werden vor und nach dem deutschen
Gedankenstrich Leerräume gesetzt. Diese werden im englischen Schriftsatz
häufig weggelassen.

> Falls \[LongDash] es nicht tut, wie w"ar's mit
>
> "-\[NegativeThinSpace]-"

Danke, ich finde aber, dass "-\[NegativeMediumSpace]-" noch etwas besser
aussieht.

Nun muss ich nur noch eine Palette erstellen, die die neuen "Zeichen"
enthält, oder gibt es etwa die Moeglichkeit Eingabekürzel der Form
    Esc deutschAnfBegin Esc
selbst zu definieren?

Gruss,

Felix