Re: Anführungszeichen und Gedankenstriche

Hallo,

also german.sty bildet die deutschen Anf"uhrungszeichen genauso,
durch zusammenr"ucken von Kommas/Quotes, allerdings hat man dank
\kern mehr Freiheit was den Abstand angeht.

Wer mit dem Frontend auf gute Microtypographie
aus ist, dem ist wohl nicht zu helfen. Versuch mal einen Text
auszudrucken. "Ublicherweise fehlen ein paar Leerzeichen was
aber im Frontend nicht zu sehen ist. Man darf nach erfolgreichem
Ausdruck also noch mal im Frontend die  Leerzeichen an den
entsprechenden Stellen einhacken und hoffen, das das Ding es
diesmal kapiert hat.

Das mehrfache Leerzeichen nicht wie bei TeX zu einem Wortabstand
zusammengezogen werden brauche ich nicht zu erw"ahnen.

> Die Länge des Strichs! Zudem werden vor und nach dem deutschen
> Gedankenstrich Leerräume gesetzt. Diese werden im englischen Schriftsatz
> häufig weggelassen.

Nun die Leerr"aume sind ja wohl in TeX auch dir "uberlassen, da TeX
"--" nicht mit extra Leerraum versieht. Die L"ange des Strichs ist
allerdings
keine deutsche Eigenheit, sondern eine des gew"ahlten Zeichensatzes!
Es gibt also keine "deutschen Gedankenstriche" sondern Gedankenstriche
f"ur "Adobe Times" oder "Garamond" ...

Die Wahl der Zeichens"atze ist aber etwas eingeschr"ankt mit
Mathematica, auch weil der Mathematik-Zeichensatz nur mit
einigen Antiqua-Schriften harmoniert.

> Danke, ich finde aber, dass "-\[NegativeMediumSpace]-" noch etwas besser
> aussieht.
>
> Nun muss ich nur noch eine Palette erstellen, die die neuen "Zeichen"
> enthält, oder gibt es etwa die Moeglichkeit Eingabekürzel der Form
>         Esc deutschAnfBegin Esc
> selbst zu definieren?

Genau so, wie das Frontend
mma in Mathematica oder LaTeX in L T X expandiert. Du musst einen
InputAlias oder eine AutoReplacement erstellen.
Die werden unter

Edit | Preferences | InputAliases
Edit | Preferences | AutoReplacements

eingef"ugt und editiert. InputAliases
brauche ein [Esc] meinAlias [Esc] w"ahrend
AutoReplacements ohne [Esc] Tasten ersetzt werden
(wie beim infamen "mma" f"ur Mathematica)