Von: owner-dmug@XXXXXXX.ch [mailto:owner-dmug@XXXXXXX.ch]Im
Auftrag von Jens-Peer Kuska
Gesendet: Donnerstag, 8. März 2001 16:10
An: Hajo Spitzer
Cc: Deutsche Mathematica News Group
Betreff: Re: eigenes Koordinatensystem

Hallo,

in Mathematica is nahezu nix zugeschraubt, ein
standard package, bei dem man den Quelltext hat
gleich garnicht.

Es k"onnte *sehr* umst"andlich werden.

Als erstes muss wohl der neue Name an

Calculus`VectorAnalysis`Private`$CoordSysList

angeh"angt werden.

Dann muss das neue System Werte f"ur Coordinates[yourNewSystem]
und Parameters[yourNewSystem], CoordinateRanges[yourNewSystem]
und ParameterRanges[yourNewSystem] bekommen. Die letzteren beiden
erledigt man am bestem mit einer Regel, dann m"ussen die UpValues[]
von CoordinateRanges[] und ParameterRanges[] aber noch rotiert werden,
da sonst die neuen Regeln nicht zum Zuge kommen weil sie nach
der allgemeineren Definition aus dem package stehen w"urden.

Letzteres gilt auch f"ur ScaleFactors[] und besonders f"ur
Calculus`VectorAnalysis`Private`$CTToCart[] und
Calculus`VectorAnalysis`Private`$CTFromCart[].

Tja und dass sollte es eigentlich gewesen sein :-))

Ich war nie so verr"uckt das bei VectorAnalysis` zu machen
da man meist nur die metrischen Koeffizienten des Systems
braucht, aber bei den anderen StandardPackages die ich mir
gepatched habe hat es so funktioniert. Das Rotieren der
UpValues[] ist besonders heimt"uckisch ...