Re: MMA 4.2

Hallo,

die "ubliche Software H"andler werden es wohl ca in
1 Jahr verkaufen.

Ausserdem ist der XML-support, den bisher wohl niemand
vermisst hat, kein Grund eine 4.1+0.1 Version zu produzieren.

MathML 2 wird bestimmt genau so ein Renner wie es MathML schon
ist. Keiner der g"angigen Browser unterst"utzt es und das
wird auch so bleiben bis der e-commerce dringend komplexe
mathematische Formeln ben"otigt um Katzenstreu zu verkaufen.

Ich w"urde sch"atzen, dass es noch ein paar mehr
Erweiterungen gibt als bloss den XML/MathML 2-support.
Diese Erweiterungen m"ussen aber noch implementiert/getestet werden.

Ausserdem gab es auch bei Mathematica 3.0 schon 1 1/2 Jahre vorher
Ank"undigungen, Konferenzbeitr"age, Artikel ....
Das ist Marketing. Vom MicroSoft lernen heisst siegen lernen (!),
die K"undigen ja neue Versionen schon 3-4 Jahre vorher an.

Die angek"undigten "features" sind wohl das entbehrlichste an der
neuen Version. Wie w"ars mit einer vern"unftigen Limit[] Funktion ?
Einer editierbaren 2d Graphik, damit man die verrutschten/"uberlappenden
Labels noch hinbiegen kann, einem RealTime3D` das die Lichtquellen
korrekt positioniert und nicht Punktgr"ossen & Farben ignoriert,
einem PostScript-Interpreter der wenigstens *alle* PostScript level 2
Befehle versteht und anzeigt, einem neuen Painter-Algorithmus f"ur
sich durchdringende 3d Polygone (z. B. BSP-tree), ein separater
Kernel f"ur die Formel-Formatierung im Frontend ...

Mir f"allt noch mehr ein, was *vor* dem XML-support erledigt werden
sollte, es wird also eventuell auch 1 1/2 Jahre dauern, bis die
neue Version zu kaufen ist.