Programmierung mit Zeichenketten

Hallo, liebe Mathematica-DMUG-Vereinsmitglieder,

ich stehe gerade vor folgendem Problem: Eine Routine zu schreiben, die
letztendlich in einem Ausdruck erkennt, ob Symbole mit Namen

xyz21   oder   xyz33   oder   xyz76

vorhanden sind, d.h. ob es im Ausdruck Variablen mit diesen Namen gibt,
und dann diese Variablen so analysiert, dass aus

xyz21 -> xyz[2,1]

xyz33 -> xyz[3,3]

xyz76 -> xyz[7,6]

wird. Das heisst, am Ende sollte eine Routine, nennen wir sie "Transform",
dastehen, so dass

In[1]:= Transform[3 t u^2 v xyz46 + 7 t^2 u xyz56]

Out[1]= 3 t u^2 v xyz[4,6] + 7 t^2 u xyz[5,6]

dasteht. Eigentlich sollte das einfach sein, aber...

Ueber Antworten/Tips wuerde ich mich sehr freuen,

Viele Gruesse,

Ulrich

--

zur Zeit in USA: