Re: Anzahl moeglicher Kombinationen??Anzahl moeglicher Kombinationen?

Zanzibar Lector wrote:

> Hallo liebe Experten,
>
> ich habe eher sehr leichte Frage, fuer die man vielleicht Mathematica gar nicht braucht. Ich habe aber vergessen, wie
> man es ermittelt! :-((
>
> Aufgabe: Ich habe 30 Zahlen und moechte die Anzahl der moeglichen Kombinationen von jeweils 5 Zahlen
> (Fünfer-Block) ermitteln. Dabei ist es nicht wichtig, welchen Platz die Zahl im Fuenfer-Block einnimmt,
> hauptsache einmal in der entsprechenden Kombination dabei.

Mathematica nicht erforderlich:

5 verschiedene Zahlen (wie beim Lotto, d.h. einmal gezogen = nicht mehr zur
Verfügung):

30 über 5 = 30!/(5! (30-5)!) = 142506

An Deiner signature solltest Du nochmal arbeiten!

Ciao
 -erk-
--
 Dr.-Ing. Erk JENSEN                    mailto:Erk.Jensen@XXXXXXX.ch