Re: Preisfrage

Hallo Stefan,

zunächst mal, wenn Sie den Ausdruck direkt im Input von Mma ablegen, sehen Sie
im Nenner des Ergebnisses ein Sqrt[I N x]; von dieser Singularität müsste man
Mma in Formeln sagen, wie sie umgangen werden soll. Das ist die übliche
Vorgehensweise. Nach der x, y Integration steht wie bereits bemerkt:
1/(4Pi^2) Integrate[DiracDelta[p - N z^2] DiracDelta[1 - N z], {z, 0, Infinity}]

Wenn N > 0:
Die nichtlin. Fktn. bzgl. z  im ersten Delta löst man auf (z. B. Schmutzer, Rel.
Physik (VII,14,23))
1/(4Pi^2) Integrate[(DiracDelta[z - Sqrt[p/N]] + DiracDelta[z + Sqrt[p/N]])/ (2
Sqrt[p N]) DiracDelta[1 - N z],
{z, 0, Infinity}]

Jetzt kann man eine Formel von Dirac anwenden (QM, (§15, 10)), wenn p > 0 ist,
trägt nur der erste Summand bei und man hat

DiracDelta[1/N - Sqrt[p/N]]/(8 Pi^2 N Sqrt[N p])

Also mit anderen Worten, ein positives p muss den Wert 1/N haben, damit etwas
ungleich Null herauskommt.
N = 0 ist nicht zugelassen.

Gruss
Udo.