Re: 16 Bit Tiff einlesen

Hallo,

unter linux hilft das meißt schon installierte Paket image magic zur
Konversion unterschiedlichster Bildformate weiter. Der Befehl für Tiff
16 bit nach Tiff 24 Bit müßte lauten:

convert    tiff:namedesbildes.tif    tiff24:neuername.tif

Interessant ist auch die Möglichkeit, Binärdateien ("Arrays") ohne
jeglichen Header in unterschiedliche Bildformate umzuwandeln, die dann
von Mathematica eingelesen werden können. Weiter Docu unter

http://www.simplesystems.org/ImageMagick/www/convert.html

InageMagic läuft auch auf Windows und anderen Platformen:

http://www.simplesystems.org/ImageMagick/

Mit freundlichen Grüßen, Uli Schwarz

Rasmus Debitsch wrote:

> Hallo,
>
> ich möchte gerne 16bit TIFF Bilder verarbeiten. Das Einlesen der
Bilder mit
Import scheitert aber, da Mathematica 4.1 das TIF Format nicht kennt.
Kennt
jemand von Ihnen irgendeine fertige Lösung für dieses Problem oder muß
ich selber
ein Mathlink - Programm erstellen?

--
Ulrich T. Schwarz              Tel: (++49) 0941 943 2113
NWF II - Physik                Fax: (++49) 0941 943 2754