Re: Seitenränder ändern, Nicht alles drucken

Hallo,
vielleicht suchtst Du erstmal die Return Taste auf Deinem Keyboard.

> ich erstelle einige Kurven (Fourier-Reihen) mit Mathematica 4.0 (Windows) und möchte diese ausdrucken. Mathematica
> fängt jedoch immer fast ganz oben und ganz links an zu drucken. Versuche Werte in den Druckereinstellungen oder im
> OptionsInspector zu ändern halfen nichts.
> Wer weiß Rat?

Falls Du die Return-Taste jemals findest, k"onntest Du beim n"achsten
mal etwas genauer
sein, und schreiben *was* Du machst.

Druckst Du das ganze Notebook ? Benutzt Du "Print Selection" des
Frontends ?
oder Save Selection As | EPS, oder Export[]/Display[]. Druckst Du "uber
GhostScript
oder "uber das Windoofs-GDI ?

> Außerdem möchte ich gerne folgendes realisieren. Die Kurven erstelle ich mit dem Plotbefehl, nur soll nicht dieser,
> sondern lediglich die zugrundeliegenden Formeln über der Grafik gedruckt werden

Hast Du ein anderes Mathematica ? als alle die ich kenne -- Mathematica
druck den Wert der
PlotLabel option "uber die Graphik sonst nix. Eine Graphik, die den
Plot[]-Befehl
oben dr"uber druckt gibt es gar nicht. Allerdings kann man die Formel
als PlotLabel
einsetzen mit

SetAttributes[LabelPlot, HoldAll]

LabelPlot[func_, range_, opts___] :=
  Module[{lbl = HoldForm[func]},
    Plot[func, range, opts, PlotLabel -> lbl]
    ]

Falls Du den ganzen Plot[]-Befehl dr"uber drucken willst so w"are

SetAttributes[LabelPlot, HoldAll]

LabelPlot[func_, range_, opts___] :=
  Module[{lbl = HoldForm[Plot[func, range, opts]]},
    Plot[func, range, opts, PlotLabel -> lbl]
    ]

aber das willst Du ja gerade nicht ...

> (z.B. als Legende). Kann man das automatisisere, oder gibt es Zellen-Einstellungen die die Zellen beim Druck
> ausblenden?

Vielleicht schaust Du mal was die Cell[] option CellOpen so macht ? Bei
CellOpen->False
sollte der Text-Inhalt verschwinden. Allerdings l"asst sich damit nur
sehr schwer
arbeiten :-)