Re: Textausgabe in Grafik: Umlaute

Peter Buttgereit wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich versuche, ein FrameLabel mit dem Text "Entzündung" darzustellen.
>
> Bei der Verwendung von "ü" schnurrt der Text zusammen (Kerning-Problem?)
> und sieht ganz schrecklich aus. Benutze ich "ue" stattdessen, ist alles
> ok -- nur habe ich dann "ue" statt "ü" <g>...(das gleiche Problem zeigt
> sich auch bei anderen Sonderzeichen wie "ß").
>
> Eingabe per \[UDoubleDot] macht keinen Unterschied.
>
> System: NT4.0 / Mathematica 4.0.
>
> Weiß jemand Rats?

"Rats" weiss ich auch nicht !

Also das funktioniert sogar auf meiner IRIX 6.6 Kiste, allerdings
mit Mathematica 4.1 und mit Windoofs XP auch.

Allerdings k"onnte es sein, das 4.0 noch nicht die
standard Textfonts mit ISOLatin1 umcodiert. Das Problem
besteht darin, das die PostScript-Zeiches"atze andere
Zahlencodes f"ur die Umlaute verwenden, als Mathematica das
tut. Damit das klappt hat 4.1 eine PostScript-Funktion /ISOLatin1
mitbekommen, die das umkodieren (zuweisen andere Zahlen codes
zu den Zeichen) "ubernimmt.

Das Dumme mit dem "u ist, es kommt im Adobe Standard
Encoding ( http://partners.adobe.com/asn/developer/type/stdenc.html )
garnicht vor es sollte /ue oder /udieresis heissen.
Die Font muss also umcodiert werden. Das ist aber f"ur
eine Laien nicht so einfach ..

Zu allem "Uberfluss muss man beim Ausw"ahlen der Font auch noch
im PostScript code sagen, das man die Font umcodieren will.

Tja, also flink updaten auf Mathematica 4.1 :-)
oder den PostScript code per Hand "andern, oder
das Bild mit einem g"angigen Zeicheprogramm wie
Corel Draw/ Designer/Adobe Illustrator nachbearbeiten
oder MetaPost/LaTeX f"ur die Bilder nehmen ... ach es gibt
soooooo viele M"oglichkeiten.

man kann sich dei h"asslichen deutschen "Uberschriften
auch klemmen und "inflammation"  schreiben oder ue

oder man schreibt

Plot[Exp[-x], {x, 0, 4},
  FrameLabel -> {t, "",
      "Entz\"\[NegativeThickSpace]\[NegativeThickSpace]undung", ""}]

was ein " "uber ein u druckt und en bischen so aussieht wie "u