Re: AW: Complex

Wenn man weiss was man tut kann man PowerExpand verwenden.
Also, z.B. :

In[1]:= f = ReleaseHold[PowerExpand[# /. a_Plus :> Factor[Hold[1] a]]] &;

In[2]:= f@Solve[FR == Pi r1^2 - Pi r2^2, r1] // InputForm

Out[2]//InputForm=
{{r1 -> Sqrt[FR + Pi*r2^2]/Sqrt[Pi]}, {r1 -> -(Sqrt[FR + Pi*r2^2]/Sqrt[Pi])}}

---------
Besser ist es aber sicherlich den Kindern in der Schule gleich komplexe
Zahlen beizubringen.

MfG,

Rolf Mertig