AW: Complex

Hallo,

Danke für die Hilfen.

Der Tipp mit Chop führt weiter.
Die Bemerkung von Jens Peer Kuska, dass MMA zu komplexen Ergebnissen neigt,
kann ich nur unterstreichen.

Mit meinem Sohn musste ich mal wieder Hausaufgaben nachrechnen. Die Fläche
eines Rings...

Solve [ FR == Pi r1^2 - Pi r2^2 , r1]

Es ist schon etwas nervend, dass MMA

i Sqrt(-FR - Pi r2^2) / Sqrt(Pi)

ausgibt. Natürlich ist das Ergebnis richtig, wenn man in der Wurzel -1 vor
eine Klammer zieht

i Sqrt(-1 * (FR + Pi r2^2)) / Sqrt(Pi)

kann man auch schreiben

i Sqrt(-1) * Sqrt((FR + Pi r2^2)) / Sqrt(Pi)

und da i = Sqrt(-1) erhält man i^2 und schon scheint die Sonne.

Kann MMA das nicht lassen? Wie macht man das?

Gruß, Peter