Re: Umformungen

> Allerdings sollen in der Vereinfachung bestimmte
> Ausdrücke (z.B (1-\alpha) ) nicht auseinandergezogen bzw. manipuliert
> werden, da ich diese brauche um den Therm anschließend interpretieren zu
> können.
>
> Gibt es in Mathematica eine einfache Möglichekeit zu definieren, was für
> eine algebraische Form der mit FullSimplify[] oder Simplify[]
> vereinfachte Ausdruck haben darf?

Es gibt die ComplexityFunction-Option in Simplify, aber das ist in
der Regel gar nicht so leicht, sich eine ComplexityFunction auszudenken,
die das gewünschte Ergebnis liefert.

Wenn die Unterausdrücke jedoch schon im ursprünglichen Ausdruck
vorhanden sind, kann man ein Hold oder HoldForm darum herumwickeln
und nach dem Simplify wieder herausnehmen, z.B.

Simplify[expr /. 1 + alpha -> Hold[1 + alpha]] //ReleaseHold

Gruß,

Thomas Hahn