Re: Umformungen

Hallo,
Sie können per Hand Abkürzungen einführen, z.B.
Simplify[ grosserausdruck /. (1-alpha) -> einsminusalpha ] /.
einsminusalpha -> (1-alpha)
oder, vielleicht einfacher, mittels meiner Isolate Funktion
automatisch Abkürzungen einführen (wobei Sie dann die "wichtigen" zu
vereinfachenden Variablen angeben) und dann Simplify
anwenden (und dann wieder ReleaseHold).
Isolate.m ist herunterladbar von
http://www.mertig.com/mathdepot/
Eine Dokumentation ist on-line auf